ID ETHNOS und ihre coolen Cover

Making prosthetic covers affordable is the aim of Prothesenabdeckungen erschwinglich machen - das ist das Ziel eines Joint Ventures zwischen ID Ethnos und FURF Design St joint venture between ID Ethnos and FURF Design Studios (photo courtesy of ID Ethnos)
Prothesenabdeckungen erschwinglich machen - das ist das Ziel eines Joint Ventures zwischen ID Ethnos und FURF Design Studios (Foto mit freundlicher Genehmigung von ID Ethnos).

Cover Sind Eine Gute Möglichkeit, Deine Prothese Individuell Zu Gestalten

Vor einigen Wochen hatte ich einen kurzen Überblick über verschiedene Unternehmen veröffentlicht, die Prothesencover herstellen (den vollständigen Artikel findest du hier). Dabei hatte ich auch darauf hingewiesen, wie die neuesten Entwicklungen im Bereich des 3D-Drucks es Menschen mit Amputationen ermöglichen, ihren individuellen Stil durch die Wahl des Aussehens ihrer Prothesen zum Ausdruck zu bringen. Anschließend führte ich ein Interview mit McCauley Wanner vom Designstudio ALLELES in Victoria/Kanada (das vollständige Interview findest du hier). Diese Miniserie über Prothesencover wird heute mit einem Beitrag der brasilianischen Firma ID Ethnos fortgesetzt.  

 

Ein Cover, Das Cool Aussieht Und Erschwinglich Ist

Konfetti ist das weltweit erste serienmäßig hergestellte, farbenfrohe und anpassungsfähige Beinprothesencover für Oberschenkelamputierte. Sein Zweck ist sowohl funktionell als auch - mehr noch - emotional, da es den Rehabilitationsprozess des Amputierten durch die Stärkung seines Selbstwertgefühls unterstützt. Und das alles zu einem sehr erschwinglichen Preis. 

 

Allgemein gesprochen verlieren Amputierte die Form und das Volumen ihres Beines. Alles, was bleibt, ist ein Schaft für den Stumpf, das Prothesenknie und ein Metallrohr, an dem der Prothesenfuß befestigt wird. Aufgrund des fehlenden Volumens ist eine Prothese auch beim Tragen langer Hosen oft gut erkennbar.

 

Amputierte haben unterschiedliche Möglichkeiten, damit umzugehen. Viele finden es peinlich. Sie wissen, dass sie oft angestarrt werden, sie spüren das Mitleid in den Augen der Menschen um sie herum, sie fühlen sich herablassend behandelt. Deshalb neigen viele Amputierte dazu, ihre Amputation zu verbergen. Einige ziehen sich von den alltäglichen Aktivitäten zurück und laufen Gefahr, von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Andere entwickeln emotionale Probleme und benötigen zusätzliche Unterstützung für ihr psychosoziales Wohlbefinden. Und obwohl es mehrere Faktoren gibt, die die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen mit Amputationen von der Gesellschaft gesehen werden, ist es oft das Schwierigste, mit der eigenen Wahrnehmung des eigenen Körpers und mit dem oft in Frage gestellten Selbstwertgefühl umzugehen.

 

Gängige Lösungen für den Umgang mit dem Volumen- und Formverlust und dem Aussehen einer Prothese haben mehrere Nachteile: Sie sind ästhetisch uninteressant (das heißt sie imitieren die Haut), sie neigen dazu, die Funktionalität der Prothese zu beeinträchtigen, und sie sind für viele Amputierte auf der Welt unerschwinglich. Während Entwicklungen wie der 3D-Druck für maßgeschneiderte Cover hervorragend geeignet sind, ist diese neue Technologie kostspielig und übersteigt die finanziellen Möglichkeiten vieler Amputierter.  

 

 

Demokratisierung Des Zugangs Zu Prothesencovern

Vor diesem Hintergrund haben wir von ID ETHNOS in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vom FURF Design Studio unsere Prothesencover entwickelt. Das letztendliche Ziel des Konfetti-Projekts war es, dem Bein seine ursprüngliche Form zurückzugeben und dazu beizutragen, das Selbstwertgefühl von Menschen mit Amputationen zu steigern. Und wir wollten dies mit einem lebens-bejahenden, fröhlichen Produkt - leuchtende, kräftige Farben - und durch einen demokratischen Prozess - Erschwinglichkeit - erreichen. Anstatt sich für ihre Amputation zu schämen, werden die Menschen bestärkt. Anstatt ihre Prothese zu verstecken, werden die Menschen sie benutzen, um ein statement zu machen, sich selbst auszudrücken, zu zeigen, wer sie wirklich sind, und dies mit Stolz zu tun. "Dieses Projekt könnte die Demokratisierung des Selbstwertgefühls für Amputierten sein", so hofften wir.

 

Die meisten der bestehenden Beinprothesencover, die in Ländern des Globalen Südens erhältlich sind, sind in der Regel importiert und teuer. Es gibt jedoch Hunderttausende von Amputierten in ähnlichen Ländern wie Brasilien. Eine riesige Chance für nationale und internationale Industrien und Entrepreneurs.

 

Während die meisten dieser Produkte maßgeschneidert sind, um nur einer Person zu passen, passt Konfetti fast allen Amputierten - genau wie eine stylische Brille oder ein mittelgroßes Hemd. 

 

So tauchten die Leute von ID Ethnos und ihre Partner aus dem FURF Design Studio in das Universum der Amputierten ein, lernten mehr über ihre Realitäten, ihre Bedürfnisse, ihre Interessen und Wünsche. "Wir haben recherchiert, verschiedene Studien durchgeführt, uns mit Spezialisten und Einzelpersonen mit Amputationen befasst, um eine clevere Form zu entwickeln, die für fast jeden geeignet ist. Fortschrittliche Technologien, neue Materialien und Studien über Produktionsprozesse ermöglichten es uns, eine möglichst einfache und wirksame Lösung zu entwickeln.

 

Während der Entwicklungsphase testeten mehrere Benutzer verschiedene Prototypen. Ihre Rückmeldungen dienten dazu, die Eigenschaften des Produkts zu optimieren, bis wir uns für die endgültige Version des Covers entschieden. 

 

Confetti wird serienmäßig aus Polyurethan hergestellt. Dadurch ist das Verfahren äußerst kostengünstig und das Produkt bleibt erschwinglich. Es macht das Cover haltbar und verleiht ihm eine glatte Textur, die sich angenehm anfühlt. Und es macht es anpassungsfähig. Nach ein paar einfachen Instruktionen kann das Cover leicht an die Körpergröße des Amputierten angepasst werden. Es ist so konzipiert, dass es für die große Mehrheit der Kombinationen von Knie- und Fußprothesen geeignet ist. Ein sehr intuitives Magnetsystem klammert das Cover an das Prothesenrohr, und zwei versteckte Schrauben garantieren eine feste Verriegelung, äußerst einfach an- und auszuziehen. Confetti ist bis zu 80% günstiger als vergleichbare Cover.

 

 

Wertschätzung Von Den Nutzer*innen, Lob Von Der Industrie

Auf dem Weg, ein internationales Symbol der Freude und der sozialen Gleichheit zu werden, ist Konfetti preiswert, farbenfroh und demokratisch. Die konfettiförmigen Löcher lassen sich individuell gestalten (Schnürsenkel einbinden, Elemente anbringen und sogar bemalen) und bieten unendliche Möglichkeiten zur Selbstdarstellung. Weitere Optionen werden demnächst veröffentlicht.

ID Ethnos bietet einen Regenbogen von Farben zur Auswahl. Das Design regt den Nutzer dazu an, Teile der Hülle auszutauschen, um sie seiner Aktivität und seinem persönlichen Geschmack anzupassen (Beispiel: viele Nutzer kombinieren bereits zwei verschiedene Farben passend zu ihrer Lieblingsfußballmannschaft).                

       

Konfetti ist das erste Produkt von ID ETHNOS, der Firma hinter dem Cover. Es hat kürzlich den Red Dot Product Design Award: Best of the Best gewonnen und auch einen Löwen im wichtigsten Kreativitätspreis der Welt: dem Internationalen Lions-Festival der Kreativität in Cannes, Kategorie Produktdesign. Und nach neun Monaten mit überwältigenden Verkäufen und einem großen Gewinn für die Branche hören wir von Hunderten von Amputierten, die stolz Fotos ihres Konfettis auf dem Instagram-Profil (@idethnos) von ID ETHNOS unter Verwendung der Hashtags #vistasuaconfete #expressesuaidentidade #idethnos" veröffentlichen. 

 

 

Gastbeitrag vonFernando Costa Jr. Fernando ist der CEO von ID Ethnos.  Weitere Informationen findest du unter Instagram @idethnos oder auf der Homepage von ID Ethnos.