Access Adventures - Im Sommer aktiv trotz körperlicher Einschränkungen

Beidseitig amputiert und dennoch Wasserski fahren (Bild mit freundlicher Genehmigung von Access Adventures)
Beidseitig amputiert und dennoch Wasserski fahren (Bild mit freundlicher Genehmigung von Access Adventures)

Sei Bereit Für Einen Actionreichen Sommer Auf Dem Wasser

Der Sommer ist da. Und damit auch bene jene großartige Jahreszeit, um mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Jetzt, wo der Lockdown der letzten Monate zu Ende geht (und das hoffentlich für immer), wollen viele von uns raus und aktiv werden. Menschen mit Behinderungen hatten es im vergangenen Jahr besonders schwer, da viele Hilfsorganisationen geschlossen waren oder ihre Dienste auf ein Minimum reduzieren mussten. Doch langsam kehren die Dinge wieder zur Normalität zurück - oder wie auch immer wir die neue Situation nennen wollen - und viele der Organisationen, die Menschen mit Behinderungen dabei helfen, ein aktives und erfülltes Leben zu führen, sind wieder da. Eine von ihnen ist Access Adventures, eine erstaunliche Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensqualität von Menschen mit körperlichen Behinderungen durch ein vielfältiges Angebot von adaptiven Outdoor-Camps zu verbessern. Wenn du also Lust hast, Wasserski, Wakeboarding, Kajakfahren, Radfahren, Kiten oder Ähnliches auszuprobieren, dann ist Access Adventures vielleicht genau das Richtige für dich.   

 

Outdoor-Aktivitäten Als Wirksames Mittel Der Rehabilitation

Die Gründer*innen von Access Adventures sind davon überzeugt, dass Outdoor-Aktivitäten ein wirksames Rehabilitationsmittel sein können, welches sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden verbessert. Alle Camps sind darauf ausgerichtet, das Selbstvertrauen zu stärken, zur Teilnahme zu ermutigen und Hoffnung und Optimismus für die Zukunft zu wecken.

 

Eine Reihe von adaptiven Adventure Camps ermöglicht es den Teilnehmer*innen, sich an spannenden Outdoor-Aktivitäten zu versuchen. Sportarten, die für Menschen mit Behinderungen sonst nicht so ohne weiteres zugänglich sind. Jedes Camp folgt einem sorgfältig geplanten Format, das den Teilnehmer*innen ein sicheres, aber herausforderndes Umfeld bietet, in dem sie einerseits ihre eigenen Grenzen ausloten und Ängste überwinden und andererseits das Gefühl von Freiheit, neuen Erfahrungen und Begeisterung erleben können, das diese Aktivitäten bieten.

 

Diese Wohltätigkeitsorganisation vereint alle Elemente, die erforderlich sind, um Teilnehmer*innen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zu den Seen, Flüssen, Wäldern, Stränden und Bergen zu ermöglichen, in denen diese Aktivitäten stattfinden, einschließlich der notwendigen barrierefreien Unterkünften, Transportmöglichkeiten, qualifizierter Anleitung, Unterstützung durch qualifizierte Freiwillige und der speziell auf die Bedürfnisse angepassten Ausrüstung. 

 

 

Eine Gemeinschaft Schaffen

Während der Camps ansteht immer auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und die teilnehmenden haben stets eine Menge Spaß. Eine Behinderung hat nicht nur mit den körperlichen Einschränkungen zu tun. Manche Menschen kämpfen darüber hinaus mit geringem Selbstvertrauen, Zweifeln und einem nicht gefestigten Selbstwertgefühl. Die Teilnahme an den Aktivitäten von Access Adventures und das Zusammensein mit Menschen, die deine Situation verstehen, kann erheblich dazu beitragen, die Teilnehmer*innen auch emotional und psychisch zu stärken.  

 

Viele der Teilnehmer*innen werden später zu aktiven Mitgliedern der adaptiven Sportgemeinschaft. Nicht selten sind nach der Teilnahm an den Camps motiviert, andere Sportarten auszuprobieren und einen gesünderen Lebensstil anzunehmen.

 

 

Erstaunliche Erlebnisse Erschwinglich Machen

Leider sind adaptive Sportarten oft sehr viel teurer als ihre Pendants für Nichtbehinderte. Access Adventures hat es sich zur Aufgabe gemacht, Outdoor-Abenteuer für alle Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung zugänglich und vor allem erschwinglich zu machen. 

 

Access Adventures hat im nächsten Frühjahr/Sommer ein sehr volles Programm, um mehr Camps als je zuvor zu veranstalten und so möglichst viele Menschen mit den Vorteilen des adaptiven Sports vertraut zu machen. In den nächsten 12 Monaten sind zahlreiche Camps für verschiedne Sportarten geplant. Hinzu kommen verschiedene Fundraising-Veranstaltungen, die es uns ermöglichen, die Kosten für die Teilnehmer*innen zu subventionieren und die Angebote so erschwinglich zu halten. 

 

 

Die Teilnehmer*innen Sind Begeistert

Verlasse dich nicht nur auf unser Wort! Höre was die Teilnehmer*innen der letzten jähre zu sagen haben:

 

"Ich kann ehrlich sagen, dass das Skilager die beste Woche meines Lebens war. Die Arbeit von Access Adventures ist großartig und ermöglicht es einem, sich wieder mit dem Leben und anderen Menschen in einer ähnlichen Situation wie man selbst zu beschäftigen. Die Teilnahme an den Camps hat mir das Gefühl gegeben, dass es in Ordnung ist, die Sicherheit meines Zuhauses zu verlassen, und mir die Möglichkeit gegeben, auf dem Weg tolle Menschen kennen zu lernen. Dadurch wurde mir klar, dass mein Leben wirklich lebenswert ist. Macht weiter so, Jungs, damit das Leben von mehr Menschen lebenswert sein kann.

Terry, Teilnehmer des Ski & Ride Camps

 

"Es war ein fabelhafter Tag, tolles Wetter und eine noch tollere Organisation......., ausspannen und abschalten, neue Dinge ausprobieren und uns selbst anspornen, um zu sehen, was wir erreichen können, und dabei so viel Spaß haben und rumalbern! Ein Teil von mir möchte Access Adventures als Geheimnis für sich behalten, damit ich noch öfter an deren Camps teilnehmen kann. Aber ich möchte die Infos auch von den Dächern rufen, wie toll sie solche unglaublichen Tage/Wochenenden und einwöchige Camps organisieren, die wirklich eine positive Einstellung fördern und mit neuer Energie anstecken, Camps für alle und Erinnerungen und Freundschaften schaffen, die einen durch die dunkelsten Zeiten bringen können."

Hannah, Teilnehmerin von Cable Session

 

"Unglaubliche Erinnerungen an den Strand von Keros, wo ich das Kitesurfen gelernt habe. Das fantastische Team von Access Adventures hat mich mutig angeleitet und ich wurde vom coolsten aller coolen Teams, dem Surf Club Keros, unterrichtet. Ich kann euch nicht beschreiben, wie sich das angefühlt hat. Es war eine weitere Erfahrung, die mir wirklich die Augen geöffnet und gezeigt hat, dass es nicht unsere Körper sind, die uns einschränken in dem, was wir tun können... nur unser Geist und unsere Einstellung!"

Tim, Teilnehmer des Keros Kite Camps

 

Es ist beruhigend zu wissen, dass andere unsere Ansicht über die positive Kraft des adaptiven Sports teilen.  Es gibt nichts Schöneres, als leere Rollstühle oder Beinprothesen an einem atemberaubenden Ort zu sehen, während deren Besitzer*innen das Hochgefühl und die Freiheit einer neuen aufregenden Sportart genießen!

 

Komm und erlebe mit uns auch dieses jähr wieder ein spannendes Abenteuer, draußen in der Natur und zusammen mit Gleichgesinnten (hier der Link zum jeweils aktuellen Veranstaltungskalender)!

 

 

Gastbeitrag von Access Adventures. Wenn du mehr über Access Adventures erfahren möchtest, besuche einfach deren Homepage oder folge ihnen auf Instagram, Facebook und Twitter. 

Weitere Artikel

Climbing as an amputee

 

Climbing is an amazing sport. Full stop. No matter if you are into bouldering or top-roped routes at a local climbing wall, prefer pre-bolted sport routes outdoors or love the thrill of proper multi-pitch trad climbing or a deep-water solo, the sport has something for everybody. And I mean everybody, no matter if you are able-bodied (what ever that is) or not. read more

Travel tips for amputees

 

I just came back from Nigeria. Another destination that is not often visited and normally doesn’t make it into the top ten of go-to places of fellow globetrotters or the travel trends of the year recommendations of the leading guide books. But visiting these far-flung places has its own charm. And brings its own rewards. read more

Kayaking as an amputee

 

While water sports are generally great fun, they are especially well suited for lower limb amputees: They offer the added advantage of the water carrying most of our weight. An advantage not to be underestimated for many amputees.

Swimming, snorkelling, diving, kayaking, surfing - no matter which one of these activities you fancy, they are all great fun and well worth a try. read more