Loslassen und bereit sein für das Unerwartete

Stress abzubauen, indem man die Kontrolle loslässt und zulässt, wann und wie die Dinge geschehen sollen, hat Liz bei ihrer Genesung geholfen (Bild mit freundlicher Genehmigung von Liz Anderson-Peacock)
Stress abzubauen, indem man die Kontrolle loslässt und zulässt, wann und wie die Dinge geschehen sollen, hat Liz bei ihrer Genesung geholfen (Bild mit freundlicher Genehmigung von Liz Anderson-Peacock)

Vom Verlust einer Gliedmaße zu einem gewonnenem Leben: Leben nach der Amputation und mehr Selbstbewusstsein

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Körper unter den richtigen Bedingungen selbst organisiert und selbst heilt. Allerdings ist es eine andere Sache, diese Bedingungen zu kennen. Ich musste loslassen von der Frage, "warum" dies geschah und "was kann ich sonst tun". Als ich begann, mich mit der Option einer Amputation zu befassen, tauchten interessanterweise einige unglaubliche Erfahrungen in meinem Leben auf. 

 

Meine Unterschenkelamputation stand im Zusammenhang mit einem Synovialsarkom, das 10 Jahre zuvor diagnostiziert worden war. Ich hatte es auf natürliche Weise gepflegt, bis es sich nicht mehr richtig anfühlte und ich viele Einsichten hatte, die mich auf eine Amputation hinwiesen. Als ich zum Beispiel eines Tages meditierte und tief in der Leere des "Nichts" war, fühlte ich mich mit einem tiefen Gefühl der Freude, Liebe, Ganzheit und Ausdehnung auf der anderen Seite der Entscheidung zur Amputation verbunden. Ich kam aus dieser Meditation mit dem Verständnis heraus, dass ich so viel mehr bin als mein Unterschenkel.

 

Einige Jahre zuvor hatte ich ein Gespräch mit einem kanadischen Trainer der Paralympics-Mannschaft, der mir empfahl, "es einfach abzuschneiden, um wieder mit dem Leben anzufangen." Dieser Mann trainiert Elite-Parathletinnen und -Parathleten mit verschiedenen Amputationen, und er war sich sicher, dass ich wirklich mit dem Leben weitermachen könnte - ich habe dieses Gespräch zu den Akten gelegt. Ich lernte ihn kennen, als er Alex, den Sohn meines Nachbarn, trainierte, der als Sechzehnjähriger bei einem Bootsschraubenunfall eine Amputation erlitt. Ich hatte miterlebt, wie Alex sein Leben veränderte und Paralympionike im Snow Cross wurde. Ich traf auch einen anderen Amputierten, der seinen Unterschenkel durch eine Sprengfalle verloren hatte, der ein aktives Leben führte und ein Programm namens "Soldier On" leitete.

 

Ein weiterer bedeutender "Zufall" war eine bedeutsame Begegnung mit einem Elefanten in Südafrika im Monat vor der Amputation. "Rambo", ein 18 Fuß großer, viele Tonnen schwerer Elefant, dem ein Teil seines Rüssels amputiert worden war. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem amputierten Elefanten in Kontakt komme, während ich ernsthaft über eine Amputation nachdenke? Es ist vielleicht seltsam, dass Mentoren einfach auftauchen, aber die Botschaft, die ich durch diese Begegnung erhielt, als ich seinen Rüssel berührte und ihn fütterte, war: "Lass es los".

 

Die gleiche Botschaft erhielt ich immer wieder von meinem Chirurgen und von Freunden. Du bist wieder auf den Beinen und voll funktionsfähig, bevor du es merkst.

 

Ja, es gab Bedenken, die in meinen grauen Zellen herumschwirrten. Eine davon war, dass ich in meinem Terminkalender Platz schaffen musste, um zu heilen und mich an den Verlust der Gliedmaße anzupassen. Es war schwierig für mich, da ich Verpflichtungen gegenüber Patienten, Rednern und Lehrern eingegangen war, und ich wusste nicht, wann ich dazu bereit sein würde, diese Verpflichtungen wieder aufzunehmen. Andere zu enttäuschen, Verpflichtungen zu brechen und die Sorgen meiner Freunde und meines Mannes belasteten mich. Pläne mussten einfach auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden. Und schließlich war es auch beängstigend, so unabhängig zu sein und um Hilfe bitten zu müssen. Ich musste mich einfach dazu entschließen, das zu überwinden. Dem Prozess zu vertrauen und sich völlig hinzugeben (loszulassen) war schwer, bis ich beschloss, dass es nicht so war. Dann war es gar nicht mehr so schwer und ich fühlte ein Gefühl der Leichtigkeit, nachdem ich losgelassen hatte. Sobald ich die Entscheidung getroffen hatte, sah ich nur noch vorübergehende Herausforderungen. Ich konzentrierte mich darauf, sehr präsent zu sein, und auf lange Sicht sah ich nur noch positive Auswirkungen. Ich traf die Entscheidung und war voll und ganz dabei."

 

Als ich über meine Operation sprach, fragte mich ein Freund, was mir helfen würde. Das war ausschlaggebend, denn es brachte mich zum Nachdenken. Ich wusste, dass ich kein Opfer sein wollte, ich wollte nicht das Drama der Beileidsbekundungen und noch eine weitere Krebsgeschichte hören. Ich wollte das Gegenteil. Ich wollte, dass sich meine Freunde und Bekannten auf meine Möglichkeiten konzentrieren. Ich bat sie, die Energie aufrechtzuerhalten, um mich zu unterstützen und nicht zu behindern.

 

Ich war mir darüber im Klaren, was ich von meinen Freunden wollte - sie sollten mich als Ganzes sehen. Sie sollten sehen, wie ich die Freude am Leben, das Lachen, die Hingabe und das Vertrauen in dieses Ereignis erlebe. Dass sie sehen, wie ich diese bedeutende Veränderung mit Liebe, Anmut und Präsenz bewältige. Zu sehen, wie mein Operationsteam meisterhaft arbeitet. Wenn sich jemand mit mir verbinden wollte, gab es eine Bedingung. Das Teilen der Möglichkeiten eines erfüllten Lebens, das Teilen von Gefühlen der Ganzheit und Liebe oder irgendetwas anderes, das meine Herz- und Gehirnkohärenz erhöhen würde. Ich habe nicht darüber gesprochen, was bei mir nicht funktionieren würde, denn das würde meine Heilungsmöglichkeiten einschränken.

 

Was ich erlebte, war eine solche Unterstützung und Liebe von anderen, dass mein Herz anschwoll. Die Freude, die ich spürte, als ich mein Herz öffnete, war allgegenwärtig. Ich erfuhr Dankbarkeit, weil ich mir erlaubte, wirklich zu empfangen.

 

Nach der Operation konzentrierte ich mich darauf, präsent zu sein und in jedem Moment Freude zu empfinden. Das mag sich seltsam anhören, aber es war das Einfachste, was ich je getan habe. Ich versuche immer noch, herauszufinden, wie das kommt.

 

 

Die Initiative ergreifen für diese ersten Schritte

Was funktionierte, war, mich weiterhin als Ganzes zu sehen. Ich wusste zwar, dass ich durch die Amputation Schmerzen haben würde, aber die Fortsetzung meiner Meditationen war entscheidend, um sie zu minimieren. Ich wandte auch die Prinzipien der "Schmerztor-Theorie" an, um den Schmerz auf der Ebene des Rückenmarks einzugrenzen. Manch einer mag darüber lachen, aber ich dachte mir, dass es nicht kontraindiziert sei, und außerdem sitze ich ja sowieso im Bett und tue nichts, also benutzte ich Stimmgabeln für Vibrationen und Perkussion (Propriozeption) an meiner Wirbelsäule auf den entsprechenden Rückenmarksebenen, wo die peripheren Nerven in meinem Bein durchtrennt wurden, um Interferenzen zu erzeugen. Ich bewegte meine Wirbelsäule und meinen Körper so viel ich konnte, so dass die Schmerzwahrnehmung reduziert wurde, da der Körper Input aus anderen Bereichen erhielt, was die Schmerzsignale effektiv dämpfte. Ich machte eine Spiegeltherapie zur kortikalen Umstrukturierung und aß wirklich gut. Ich hörte auf mein Team aus Physiotherapeuten, OTs und PTs, da sie die Experten auf diesem Gebiet waren. Ich absolvierte zwei Trainingseinheiten pro Tag. Ich ruhte mich aus und bewegte mich. Ich konnte die Medikamente sehr schnell absetzen und hatte in den ersten drei Wochen nur ein paar Phantomschmerzen. Die Phantomschmerzen traten übrigens auf, wenn ich am Tag zuvor meiner Vibrations-, Perkussions- und Spiegeltherapie verpasste. Hmmm.

 

Ich erkannte auch meine Reaktion und änderte schnell einige frustrierende Erfahrungen und wurde neugieriger in meinem Verhalten. Indem ich mich selbst beobachtete, entschied ich mich bewusst dafür, Frustration in Faszination umzuwandeln. Vor der Operation gab ich viele entmachtende Emotionen auf, die ich als Drama, Wut, Hoffnungslosigkeit oder Traurigkeit bezeichnen würde. Da ich weiß, wie sich die Umgebung unserer Gedanken auf die Heilung auswirkt, indem sie sich auf unsere Physiologie und epigenetische Veränderungen auswirkt, war es an der Zeit, das, was ich wusste, in die Tat umzusetzen. Ich hatte auch das Glück, einer Amputation freiwillig und mit einer gewissen Reife zu begegnen, die 57+ Lebensjahre mit sich bringen. Anstatt posttraumatischen Stress zu erleben, wollte ich posttraumatisches Wachstum.

 

Ich habe auch aufgehört, zu versuchen, „zu kontrollieren, wann und wie etwas passieren soll.“ Das hat mir den Stress genommen, wenn etwas nicht passiert ist. Was ich in diesem Unbekannten erlebte, war Aufregung, weil alles neu war. Für mich gab es viel Dankbarkeit und Freude. Ich wusste, dass es die kleinen Dinge sein würden, die das Fundament und den Fortschritt für später bilden würden. Mit einer Gehhilfe aus dem Bett zu kommen. Das Anziehen meiner eigenen Stumpfsocke. Fäden entfernen lassen. Meine erste Prothesenanpassung. Dann endlich Gewicht tragen mit dem ersten Schaft. Ich lernte wieder, mit Krücken zu gehen, dann mit einem Stock, dann ohne Hilfsmittel. Lernen, wie man Treppen hoch- und runtergeht. Meinen Führerschein machen. Das waren alles kleine Schritte, die zu großen Momenten führten, die es zu feiern galt. Weitere Dinge kamen, als ich es am wenigsten erwartete. Duschen und Badewannen, Swimmingpools, unebener Boden. Ich hatte das Glück, schnell zu einer neuen Normalität in meinem Leben zurückkehren zu können.

 

Jetzt sind 9 Monate vergangen und ich habe Dinge getan, die ich zum Zeitpunkt der Amputation nicht für möglich gehalten hätte. Alles geschah mit Leichtigkeit und ohne Erfolgsdruck. Ich glaube, das hat einen großen Unterschied gemacht. Was die Aktivitäten angeht, so habe ich einen 5 km-Lauf (gehend) absolviert, bin wieder auf mein Stand Up Paddle Board zurückgekehrt, habe einige großartige Bootcamp-ähnliche Workouts absolviert, Kletterwände erklommen und war in der ersten Septemberwoche mit einer Gruppe von über 900 Personen im 33 Stockwerke hohen Toronto Westin Harbour Castle Hotel. Die Idee war, die Kohärenz des Herzens aufrechtzuerhalten, auch wenn die Umgebung beängstigend ist. Mit anderen Worten: dem Geist zu erlauben, den Körper zu überwinden. Ich habe es geliebt. Und ich war die einzige Amputierte.

 

Ich habe mit vielen anderen Amputierten gesprochen, und man neigt dazu, zu vergleichen. Ich warne davor, denn jeder von uns kommt mit einem unterschiedlichen Maß an Vitalität, Ressourcen, Kreativität, Reife und Gründen in die aktuelle Situation. Aber egal wer, wir alle werden Zeiten der Herausforderung erleben, und es ist die Art und Weise, wie wir sie wahrnehmen, die den Unterschied ausmacht. Wenn wir aufhören, unsere Reise mit der anderer zu vergleichen, können wir unsere eigene Geschichte schreiben, und damit eröffnen sich uns viele neue Möglichkeiten.

 

Nicht nur Amputierte, sondern wir alle stehen im Leben vor Herausforderungen und großen Entscheidungen. Unser Leben ist kompliziert. Aber wir haben so viel zu gewinnen, wenn wir den nächsten Schritt tun. Wenn wir Frustration in Faszination verwandeln und zum Beobachter unserer selbst werden, können wir uns dabei ertappen, wie wir alte unbewusste Programme ablaufen lassen. Wenn wir unsere Schwingung durch bewusstes Gewahrsein erhöhen und aus dem Weg gehen (Hingabe) - dann können sich uns neue Lösungen auf die unerwartetste Weise zeigen. Öffne dich, um zu vertrauen und zu empfangen. Das hat mein Leben auf unglaubliche Weise verändert.

Ich habe keine Ahnung, was als Nächstes kommt, aber ich bin in der Lage, das Unerwartete zu empfangen. Ich bin Großmutter von 5 Enkelkindern und fahre demnächst für 10 Tage mit einem Tauchfuß auf ein Tauchboard. Ich fühle mich ganzheitlicher und verbundener als je zuvor. Ich bin verliebter in das Leben als je zuvor. Ich würde nichts ändern, denn dieses Ereignis hat mich bereichert.

 

 

Mein Körper ist zu viel mehr fähig, als ich mir je vorgestellt habe

Je mehr ich jedoch trainierte, desto mehr Trainer merkten, dass es mir nichts ausmachte, dazu angehalten zu werden, mich zu verbessern. Schließlich gaben mir einige von ihnen konstruktive Kritik an meiner Technik, und sie arbeiteten sogar mit mir zusammen, um die Bewegung oder Übung nach Bedarf anzupassen.  Das Erstaunlichste an der ganzen Sache ist, dass ich gelernt habe, dass mein Körper zu viel mehr fähig ist, als ich ihm je zugetraut hätte. Es stellte sich heraus, dass meine Boxtechnik nicht schrecklich aussehen muss. Durch Geduld und eine Menge Übung habe ich mich verbessert. Ich bin immer noch dabei, mich zu verbessern (diese Reise endet nie), und durch all das lerne ich, meine Prothese besser zu benutzen und ihr zu vertrauen, wenn ich mehr trainiere als jemals zuvor. Verdammt, ich mache jetzt Kickboxen. Kickboxen. Das hätte ich mir vor drei Jahren nicht träumen lassen, selbst wenn ich es versucht hätte. 

 

Das Boxen hat mir ein Selbstvertrauen gegeben, von dem ich nicht wusste, dass ich es in mir habe. Es hat mir die Augen für eine Welt der Fitness geöffnet, die ich liebe, und es hat mich angespornt, mich weiter anzustrengen und sogar andere Workouts auszuprobieren, an die ich mich vorher nicht herangetraut hatte. Ja, es hat mir geholfen, in Form zu kommen - blah blah blah. Aber was noch wichtiger ist: Es hat mir gezeigt, dass meine Prothese mich nicht davon abhält, mein Leben zu leben. Sie soll mir bei jedem Lebensstil helfen, den ich wähle.

 

 

Stelle dich deinen Ängsten und überwinde sie

Wenn du dies liest und es bis hierher geschafft hast (seien wir ehrlich, ich bin langatmig), musst du nicht unbedingt in ein Boxstudio gehen. Vielleicht hasst du die Idee des Boxens - es ist nicht jedermanns Sache, und das ist in Ordnung. Wenn du etwas aus diesem Blog mitnimmst, dann dies: Nichts und niemand definiert deine körperlichen Grenzen mehr als du selbst. Wenn du etwas ausprobieren willst, lass dich nicht von der Angst abhalten. Der beste Weg, die Angst zu überwinden, ist, sich ihr zu stellen, nicht nur einmal, sondern immer wieder. Irgendwann scheint der Berg, den du erklimmen willst, nicht mehr so unmöglich zu sein, und ehe du dich versiehst, bist du schon halb oben und hast eine Menge Spaß.  

 

 

Gastbeitrag von Dr. Liz Anderson-Peacock. Liz ist Chiropraktikerin, Autorin, Rednerin und Coach. Sie hält Keynotes zu verschiedenen Themen, zuletzt zum Thema "Erfolg in schwierigen Zeiten". Du kannst ihr auf  Instagram und Twitter folgen oder mal auf ihrer website reinschauen.