Ich überlebte den Angriff eines Alligators

Wo alles begann: Deise besucht den Ort, an dem sie von einem Alligator angegriffen wurde (Foto von Bruno Fernandes, mit freundlicher Genehmigung von Deise Nishimura).
Wo alles begann: Deise besucht den Ort, an dem sie von einem Alligator angegriffen wurde (Foto von Bruno Fernandes, mit freundlicher Genehmigung von Deise Nishimura).

"Ich, Deise Nishimura, Überlebende eines Alligatorangriffs!"

Wenn du mitten im Amazonas-Regenwald das Leben deiner Träume lebst und dann geschieht das Unvorstellbare. Du wirst von einem Alligator angegriffen. Genau das ist Deise Nishimura passiert. Sie kämpfte um ihr Leben und überlebte. Und nachdem sie sich erholt hatte, kehrte sie an den Ort zurück, den sie liebte: Das Amazonasgebiet. Hier ist ihre erstaunliche Geschichte. 

 

 

Mein Neues Leben Im Amazonasgebiet

Ich wurde in São Paulo/Brasilien geboren und zog später nach Großbritannien, um zu studieren. Ich habe schon immer die Natur geliebt und ich wusste immer, dass ich mit Tieren arbeiten wollte, und so war es nur selbstverständlich, dass ich für meinen Abschluss Biologie wählte. Nach meinem Studium wurde mir ein Praktikum im Amazonasgebiet angeboten, um mit rosa Flussdelfinen zu arbeiten. Es war wie mein Traumjob an meinem Traumort. Perfekter konnte es nicht sein. Es dauerte nicht lange bis ich in mein Land zurückkehrte und die Tiere studierte, die ich liebte. 

 

Es war 2009, und ich war eine furchtlose 25-jährige Biologin voller Träume, die die Welt erobern wollte. Ich zog in das Naturschutzgebiet Mamirauá, das 600 km flussaufwärts des Solimões-Flusses von Manaus entfernt liegt. Dort lebte ich in einem schwimmenden Haus mit einem anderen Praktikanten und einem Mann aus der Region, der unser Bootsführer war. Die nächste Stadt war etwa 40 Minuten mit dem Boot entfernt. Wir fuhren nur ein- oder zweimal im Monat dorthin, um Benzin zu sparen. Die meiste Zeit waren wir also von der Natur umgeben; genau so wie ich es mochte. Ich musste lernen, wie man angelt, wie man ein Boot manövriert, wie man Früchte von den Bäumen sammelt, wie man aus Kakaosamen seine eigene Schokolade herstellt. Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht glücklicher und unabhängiger sein können.

 

Am 30. Dezember 2009 - neun Monate, nachdem ich dorthin umgezogen war - war ich allein im Haus. Mein Kollege und der Bootsfahrer waren unterwegs, um Delfine zu sichten. Es war Trockenzeit, daher war der Wasserstand im Fluss sehr niedrig und es war ein sehr heißer Tag. Ich war draußen, begann gerade, einen Fisch zu säubern, den wir am Vortag gefangen hatten. Ich saß auf dem Außendeck unseres Hauses und warf Fischschuppen zurück ins Wasser. Ich hatte die Beine übereinander geschlagen, als ich dort saß. So wie ich es immer tat.

 

Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ich einen Alligatorkopf direkt vor mir sah. Und dann wurde ich auf den Grund des Flusses ins Wasser gezogen. Ich wurde viele Male gedreht, und ich erinnere mich noch deutlich daran, dass ich mich wie in einem Mixer fühlte. Das Wasser dort war ziemlich trüb, so dass ich nicht die leiseste Ahnung hatte, wie tief unter Wasser ich war. Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, war, dass dies das Ende sein würde. Zuerst versuchte ich nicht einmal, mich zu wehren. Ich betete nur, dass Gott mich in den Himmel nehmen und mir all meine Sünden vergeben würde. 

 

Dann, als ich wie eine Marionette verdreht wurde, erinnerte ich mich an einen Dokumentarfilm, in dem ein Mann von einem Hai angegriffen wurde und ihm auf die Nase, die sein empfindlichster Körperteil war, schlug. Ich dachte: Was ist der empfindlichste Teil eines Alligators? Also griff ich hinter mich und fühlte den Kopf des Alligators, wo ich zwei weiche Löcher fand. Ich bin immer noch nicht sicher, ob es die Augen oder die Nase waren, aber ich stieß meine Finger mit all meiner Kraft in diese beiden Löcher. Später bemerkte ich sogar, dass ich mir durch die Kraft, mit der ich in diese Löcher gestoßen hatte, die Nägel abgebrochen hatte. 

 

Dadurch ließ der Alligator von mir ab. Ich tauchte auf, um zu atmen, und bemerkte, dass das Wasser um mich herum voller Blut war. Da Trockenzeit war, war der Anteil von Piranhas und anderen Alligatoren enorm hoch; weit mehr als während der übrigen Zeit des Jahres. Selbst die einheimische Bevölkerung, die normalerweise im Fluss badet, ging nicht ins Wasser. Sie wissen, dass die Tiere während dieser Zeit zahlreicher und oft auch sehr aggressiv sind. Also schwamm ich schnell zum Haus zurück und versuchte, mich zurück an Deck zu ziehen, von wo mich der Alligator in den Fluss gezerrt hatte.

 

An diesem Punkt wurde mir erst klar, dass der Alligator mir mein Bein abgerissen hatte. Es war ein schockierender Anblick, und ich erspare dir hier die Einzelheiten, aber sagen wir einfach, es sah genauso aus, wie du es eventuell aus Horrorfilmen kennst. Das Deck war zu hoch, um hinaufzuklettern, also schwamm ich zur Vorderseite des Hauses, wo es eine Rampe gab und wo wir normalerweise unsere Boote parkten. Ich lag da und schrie um Hilfe, aber niemand kam.  

 

Ich versuchte aufzustehen, verlor aber das Gleichgewicht. Also kroch und wälzte ich mich auf dem Boden, bis ich unser Funkgerät im Haus erreichte. Dieses Funkgerät war mit allen Funkgeräten im Natur-Reservat verbunden. Ich rief um Hilfe und hörte viele Menschen sprechen, aber um ehrlich zu sein, ich erinnere mich nicht wirklich an das, was sie sagten. Nachdem ich eine Weile allein auf dem Boden gelegen hatte, tauchte ein Fischer auf, der mich vorher schreien gehört hatte. Später sagte er mir, er sei fast ohnmächtig geworden, hielt aber durch, als er sah, dass ich noch lebte. Ich bat ihn, mit seinem T-Shirt eine Blutsperre an meinem Bein vorzunehmen. Er legte das T-Shirt allerdings nur locker oben auf mein Bein, da er diesen Anblick nicht ertragen konnte. Also versuchte ich, die Blutsperre selbst durchzuführen.

 

Zu diesem Zeitpunkt kam ein anderes Boot von einer nahe gelegenen Touristenhütte mit einigen meiner Freunde, die dort als Fremdenführer arbeiteten. Einer von ihnen hatte eine Erste-Hilfe-Ausbildung und ihm gelang es mit Hilfe einiger Seile, die er im Haus fand, schnell die Blutungen zu stoppen. Ich stand unter Schock, aber ich konnte immer noch vernünftig urteilen und erinnerte mich sogar daran, dass ich jemanden gebeten hatte, den Herd auszuschalten, da ich Bohnen im Schnellkochtopf hatte.

 

Sie legten mich auf eine Matratze, brachten mich dann zu ihrem bot und fuhren in Richtung des nächsten Krankenhauses in der Stadt Tefé. Mit dem Touristenboot hätte die Fahrt über eine Stunde gedauert. Als wir unterwegs waren, trafen wir in der Mitte des Flusses ein Schnellboot, und ich wechselte dorthin über. Schließlich erreichten wir die Stadt, und ich wurde mit einem Krankenwagen in das öffentliche Krankenhaus gebracht. Ich war die ganze Zeit bei Bewusstsein, und ich erinnere mich, dass ich im Schnellboot an Schmerzen dachte. Im Krankenhaus bot man mir Morphium an. Davon abgesehen erinnere ich mich nicht wirklich daran, überhaupt Schmerzen gespürt zu haben.

 

 

Mein Neues Leben Im Krankenhaus

Ich wurde operiert und wachte erst mitten in der Nacht auf. Mein Freund, der mich gerettet hatte, saß neben meinem Bett. Ich erinnere mich, dass ich eine Windel trug und sehr beschämt war. Dann wachte ich wieder auf, und mein Chef und meine Eltern waren im Zimmer. Nenn mich verrückt, aber ich war wirklich sehr aufgeregt, ihnen zu erzählen, was passiert war, und war so froh, am Leben zu sein. Ich erzählte allen, dass ich eine Beinprothese tragen und sehr bald laufen würde, um ins Amazonasgebiet zurückzukehren. Meine Eltern waren nicht besonders beeindruckt.

 

Nach zehn Tagen in Tefé wurde ich mit dem Flugzeug nach São Paulo überführt, wo ich eine bessere medizinische Versorgung erhalten konnte und wo meine Eltern lebten. Ich hatte einige Freunde aus São Paulo, die in das Amazonasgebiet flogen, nur um bei der ganzen Logistik zu helfen und sicherzustellen, dass es mir während des Fluges gut ging. Tatsächlich hatte ich während meines Aufenthalts in verschiedenen Krankenhäusern ständig Besuch, so dass ich nicht wirklich Zeit hatte, richtig darüber nachzudenken, was eigentlich passiert war. 

 

 

Mein Neues Leben In Meinem Neuen Selbst

Als es für mich nach Hause ging, begann ich langsam die Hindernisse und Herausforderungen, denen ich von da an gegenüberstehen würde, zu verstehen. Und all die Dinge, zu denen ich nicht mehr in der Lage sein würde. Bis vor kurzem war ich eine völlig unabhängige junge Frau und lebte meinen Traum in der Wildnis. Und dann war ich plötzlich in einem Schlafzimmer gefangen, in einer Betonwüste von Stadt, völlig abhängig von anderen, die mir bei den einfachsten Aufgaben wie dem Gang zur Toilette halfen.

 

An vielen Tagen musste ich einen Spruch wiederholen, den mir mein Freund im Amazonasgebiet immer wieder sagte: "1,2,3 ... komm drüber hinweg!" Und das tat ich dann auch. Immer, wenn ich mich etwas niedergeschlagen fühlte, hörte ich auf, darüber nachzudenken. Und ich habe mich nie selbst bemitleidet.

 

Ich begann, in eine Klinik zu gehen, die sich auf Amputationen spezialisiert hatte. Das war ein wesentlicher Schritt in meiner Genesung. Und meine Mutter. Es war eine völlig neue Welt für mich und meine Eltern, und zu sehen, wie meine amputierten Mitmenschen völlig unabhängig lebten, zu Rockkonzerten und selbst zum Rafting nach Nepal gingen, hat unsere Stimmung wirklich gehoben. Ich konnte es kaum erwarten, meine Prothese anzuziehen und wieder mit dem Laufen zu beginnen.

 

Aber zu meiner Enttäuschung war es ein sehr langsamer Prozess. Nach sechs Monaten meiner Genesung, nach endlosen Physiotherapie-Sitzungen, wurde mir gesagt, dass ich noch einmal operiert werden müsse, da der Knochen in meinem Muskel gewachsen sei (ich wusste nicht, dass Knochen wachsen!). Es war so deprimierend zu denken, dass ich den ganzen Prozess noch einmal durchmachen müsste. Aber bei diesen Schmerzen konnte ich mit meiner Prothese nicht laufen, so dass ich keine andere Wahl hatte. Einen Monat später konnte ich zum ersten Mal meine Prothese anziehen, bereit, wieder laufen zu lernen.

 

 

Mein Neues Selbst Im Amazonasgebiet

Aber der Gedanke, in das Amazonasgebiet zurückzukehren, hat mich nie verlassen. Und elf Monate nach meinem Unfall hatte ich dann auch endlich die Gelegenheit, dorthin zurückzukehren. Ich wurde zur Teilnahme an einer TEDx-Veranstaltung eingeladen und plante, danach einen Monat lang in das Mamirauá-Naturreservat und zum Delphinprojekt zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt lief ich bereits mit meiner Beinprothese, musste mich aber immer noch auf eine Krücke stützen, um mich fortbewegen zu können. Es war eine so unglaubliche Erfahrung, dorthin zurückzukehren. Es war, als ob ich dieses Kapitel meines Lebens abschließen würde. Ein Kapitel, das ich so lange offen gelassen hatte. Ich schaffte es, ein Boot zu fahren, im Haus zu helfen, Delfine zu vermessen und wieder Teil des Projekts zu sein. Es war so erfüllend, und ich fühlte mich wieder wie dieses furchtlose, unabhängige Mädchen, das die Welt erobern wollte. Ich warf meine Krücke weg und schaffte es, dort im Amazonasgebiet ohne Hilfe im zu laufen.  

 

 

Mein Neues Selbst In Der Neuen Welt

Nach dieser Erfahrung wurde mir klar, dass ich immer noch alles tun konnte, was ich früher getan hatte. Ich musste nur überlegen, wie ich mich anpassen konnte. Es mochte länger dauern, es mochte schwieriger sein, aber ich kann es schaffen. Ich hatte Lust, wieder tauchen zu lernen, nach Südostasien zu reisen, im Wald nach Fröschen zu suchen, die Dinge zu tun und die Träume zu träumen, die ich vor der Amputation hatte. 

 

Und mir wurde klar, dass ich mich doch nicht viel verändert hatte. Wenn überhaupt, dann war ich ein stärkerer Mensch, ein besserer Mensch. Aber tief in meinem Innern war ich immer noch dieselbe alte Deise. Nur ein Bein fehlte, aber immer noch Deise.

 

 

Schau Dir Deises TEDx Talk An

Deise Nishimura ist eine Biologin, die 2009 in das Amazonasgebiet zog, um rosa Flussdelfine zu studieren. Sie hatte neun Monate lang ihren Traum gelebt, als sie auf der Veranda ihres schwimmenden Hauses von einem Alligator angegriffen wurde. Deise kämpfte um ihr Leben, verlor allerdings durch den Angriff ihr Bein. Angesichts ihrer neuen Situation begann sie, jede Einschränkung als Herausforderung zu sehen, und lernt seither, das Leben in vollen Zügen zu leben. Du kannst ihr auf Instagram  Instagram folgen.